SENDETERMIN Di., 19.04.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine

PlayZerstörte Wohnhäuser in Lviv nach russischen Luftangriffen.
Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine | Video verfügbar bis 19.04.2023 | Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Hiroto Sekiguchi

Die russische Großoffensive in der Ostukraine hat begonnen. Davon spricht nicht nur der ukrainische Präsident Selenskyj. Auch Russlands Außenminister Lawrow betont, dass sich Russland nun auf die Angriffe im Donbass konzentriere. Schon seit Tagen war so eine Offensive erwartet worden. Wie reagiert die ukrainische Bevölkerung? Was ist strategisch so wichtig für Russland am Osten der Ukraine? Und wie wird auch Deutschland mit den geschaffenen Tatsachen umgehen?

Moderatorin Catherine Vogel spricht darüber mit Politikwissenschaftlerin und Sicherheitsexpertin Claudia Major sowie unserem Korrespondent vor Ort. 

Moderation: Catherine Vogel

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Sendetermin

Di., 19.04.22 | 20:15 Uhr
Das Erste

Das Erste live

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste