SENDETERMIN So., 23.10.22 | 18:00 Uhr | Das Erste

Bericht aus Berlin

PlayTina Hassel, Bericht aus Berlin
Bericht aus Berlin | Video verfügbar bis 23.10.2023 | Bild: ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Kierok

Wirtschaft in Not   : Energieintensive Betriebe brauchen Hilfe und sie brauchen sie schnell, sonst sind sie im Januar pleite. Wir haben in einer Gießerei in Brandenburg und einem Porzellan-Werk in Thüringen nachgefragt, was die Menschen dort an konkreten Hilfen von der Politik erwarten. (Autor*innen: Michael Hertle, Lara Karbalaie)

- Der Streit um das Bürgergeld   

Die einen beschweren sich, weil 50 Euro mehr nicht reichen und von der Inflation und teureren Lebensmitteln aufgezehrt werden. Die anderen kritisieren, dass sich Arbeit nicht mehr lohnen werde, dass das Fordern beim Fördern fehlt. Wir sprechen mit einer alleinerziehenden Mutter, die ALG II bekommt, und einem Kleinunternehmer, der Angst davor hat, dass jetzt immer mehr Leute zu Hause bleiben, anstatt zu arbeiten. (Autor: Frank Jahn)

Wie steht die zerstrittene Ampelkoalition nach dem Machtwort des Kanzlers da?: Hat sich Scholz durch die Richtlinienkompetenz stark oder schwach gezeigt und wann endlich einigen sich Bund und Länder beim Entlastungspaket, auf das die Menschen so dringend warten? (Autorin: Nicole Kohnert)

Als Studiogäste: Christian Lindner, Bundesfinanzminister, FDP, und Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, CDU

Im „Nach-Bericht aus Berlin“ auf den Social-Media-Kanälen der "Tagesschau" findet ein Gespräch statt zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Sendetermin

So., 23.10.22 | 18:00 Uhr
Das Erste